Aktuelles: Forschung

Die Medieninformatik besuchte die "The Real of Reality" 2016 und präsentierte eine Publikation mit dem Titel "The Imponderable Bloom - alien modes of being in the world and the phenomenology of virtual reality".

Die Medieninformatik war zu Gast auf der ICSR 2016 und präsentierte eine Arbeit mit dem Titel "The Influence of a Social Robot's Persona on How it is Perceived and Accepted by Elderly Users".

Die Medieninformatik war zu Gast auf der VRST 2016 in München und präsentierte hier zwei Publikationen mit den Titeln "Augmented Reasoning in the Mirror World" und "A Low-cost, Variable, Interactive Surface for Mixed-Reality Tabletop Games".

Roboter, die kochen, ein Glas Wasser eingießen oder uns baden? Klingt nach Science-Fiction? Medieninformatikerin Birgit Lugrin arbeitet daran, dass es Realität wird.

In der Frankenschau vom 28.02.16 wurde über das Potential sozialer Roboter in der Altenpflege berichtet (Minuten 1:00 - 5:45). Mit dabei war das Research Projekt im Masterstudiengang Medienkommunikation und Human Computer Interaction.

20.10.15 Best Paper

Birgit Lugrin hat den Best Paper Award auf der International Conference on Culture and Computing 2015 in Japan gewonnen! Die Arbeit trägt den Titel "Modeling and Evaluating a Bayesian Network of Culture-Dependent Behaviors". Das Team der...